Im Schuljahr 2022/23 startet die Brüder-Grimm-Grundschule zusammen mit der Deutschen Oper Berlin die dreijährige Theaterkooperation TUSCH.
Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Team der Jungen Deutschen Oper so erfahrene, kompetente und engagierte Partner*innen haben. Gemeinsam wollen wir voneinander lernen und vor allem den Schülerinnen und Schülern unserer Schule die Welt der Oper näher bringen!
Was ist TUSCH?
TUSCH steht für Theater und Schule. Das Programm – gefördert von der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung in Kooperation mit dem Jugendkulturservice – eröffnet Kindern und Jugendlichen in Berlin intensiven Zugang zum Theater.
„TUSCH ist ein Kooperationsnetzwerk der Kulturellen Bildung, das Partnerschaften zwischen Berliner Schulen und Theatern vermittelt, betreut und fördert. TUSCH steht den Partnerschaften mit einer Prozessbegleitung zur Seite, die in der Projektplanung und während des kreativen Prozesses berät und Raum für Impulse und Reflexion schafft.
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TUSCH ermöglicht den Schüler*innen eine aktive Begegnung mit der Vielfalt des Theaters. Sie gewinnen Einblick in künstlerische, technische und organisatorische Bereiche des Theaters, setzen sich mit unterschiedlichen Theaterformen auseinander und entwickeln im unmittelbaren Erleben und Erproben des eigenen Spiels kreative, soziale und kognitive Kompetenzen weiter.“
Hier finden Sie mehr Infos über TUSCH.
Impulse für unsere Schule
Mit einer langfristigen Partnerschaft möchten wir den Aufbau einer nachhaltigen, konstanten Theater-AG umsetzen. Mit dieser soll ein Ort geschaffen werden, an dem die Schüler*innen abseits vom schulischen Lernen im Unterricht die eigenen Stärken und Fähigkeiten kennenlernen und erweitern können.
Ebenso möchten wir mit dem Theater einen Raum schaffen, in dem sich die Kinder unvoreingenommen begegnen und gemeinsam kreativ handeln können.
Zudem sollen die Lehrer*innen Instrumente an die Hand bekommen, um die Theaterarbeit in den Unterricht sinnvoll zu integrieren (z.B. Präsentationstraining, theaterpädagogische Methoden zur Lernunterstützung, Konfliktbewältigung).
Auch die Themen Konfliktfähigkeit und Gewaltprävention können z.B. im Rollenspiel bearbeitet werden. Die Kinder erfahren etwa, welche Möglichkeiten es zur Klärung von Unstimmigkeiten gibt.
Insgesamt möchten wir durch das Theaterspielen die Bande des sozialen Miteinanders stärken.