Die Schulbücherei

Die Bücherei, die seit 1983 an der Brüder-Grimm-Grundschule besteht, war bis 1995 eine Filiale der Stadtbücherei Wedding. Durch den engagierten Einsatz von Schülern, Eltern und Lehrerinnen konnte eine Schließung mehrmals verhindert werden. Einige Jahre lang wurde sie von der Stadtbücherei und der Brüder- Grimm-Grundschule gemeinsam betrieben. Seit Januar 2000 ist die Bücherei Teil der Brüder-Grimm-Grundschule und wird ausschließlich von dieser inhaltlich und finanziell getragen.

Im Frühjahr 2009 ist unsere Bücherei in einen größeren, helleren, frisch renovierten Raum in der 1. Etage umgezogen ( Raum 112/113). Dort konnten wir das Angebot für unsere Schüler erweitern und verbessern.

Um die Lesefreude weiter zu fördern, findet seit dem Schuljahr 2009/2010 auch regelmäßig Unterricht in der Bücherei statt:

– die 1. Klässler werden mit der Bücherei und ihren Angeboten an Bilderbüchern, zeitgemäßen Sachbüchern und Geschichtenbüchern vertraut gemacht und bekommen ein Buch erzählt oder vorgelesen . Dabei erfahren sie, dass die Bücherei nicht nur für Kinder da ist, die schon lesen können.

– die 2. und 3. Klässler werden mit spannenden Großdruckbüchern mit Bildern und anderen Kinderromanen bekannt gemacht, die bei vielen die Lesefreude fördern. Außerdem lernen sie Sachbücher kennen und benutzen.

– ab Klasse 3 finden Einführungen in die Registerarbeit statt. Dabei wird den Schülerinnen und Schülern vermittelt, wie sie sich erfolgreich und effektiv mit Hilfe von Büchern Wissen erarbeiten können.

– Märchen, klassische Kinderliteratur und auch neue Kinderliteratur wird den Schülern auf vielfältige Weise bekannt gemacht.

Für die Lehrer der Schule ist es jetzt auch jederzeit nach Absprache möglich mit der Klasse oder einer Teilgruppe Unterricht direkt in der Bücherei durchzuführen.

Auch die Teilnehmerinnen des Deutschkurses für ausländische Eltern schauen sich gerne in der Bibliothek um und leihen Bücher aus.

Die Schulbücherei verfügt über ca. 8000 Medien (Bücher und Kassetten).

Öffnungszeiten:
7:30 – 14:30

Die Schüler leihen sich – vor allem nach Schulschluss aber auch in den großen Pause – in freundlicher Atmosphäre in der Bibliothek Bücher und Kassetten aus, lesen, machen Hausaufgaben, erarbeiten sich mit Hilfe der Bücher Referate für den Unterricht, lösen das Monatsrätsel, malen oder spielen Gesellschaftsspiele.

Außerdem ist es seit kurzem auch möglich für Schülerinnen und Schüler mit dem Antolin – Leseprogramm am Computer zu arbeiten oder sich unter Anleitung über das Internet Sachinformationen zu besorgen

Die Bücherei wird von einer großen Schülerzahl intensiv genutzt. Da die Kinder die Bücherei bei gemeinsamen Büchereibesuchen mit ihren Klassen kennen lernen, bestehen keine Hemmungen oder Ängste. Sie können sich hier unkompliziert und kostenlos Medien ausleihen. Dies ermöglicht auch Kindern aus bildungsfernen Elternhäusern den Zugang zu Büchern und hilft die Lesefreude und Lesekompetenz zu entwickeln.

In der Bücherei finden auch Lese-AGs, kleine Veranstaltungen, Büchertrödelaktionen, Ausstellungen und der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt.

Ziel: die Bücherei mit vielfältigen Angeboten und einem möglichst guten Bestand an aktueller und klassischer Kinder- und Jugendliteratur und Sachbüchern sowie ihren fast täglichen Öffnungszeiten mit kompetentem Personal für die Schüler der Brüder-Grimm-Grundschule zu erhalten.