Kurzprofil

Das sind wir

In unserer Brüder-Grimm-Grundschule lernen derzeit 382 Schüler in den Klassen 1-6.
79 Mitarbeiter sorgen täglich für die Belange unserer Kinder. Dazu gehören neben 40 Lehrer/innen und 25 Erzieher/innen ebenso pädagogische Unterrichtshilfen, eine Schulhelferin, drei Schulsozialarbeiter/innen, eine Sekretärin und ein Sekretär, der Hausmeister sowie Kursleiter und Mitarbeiter verschiedener Kooperationspartner.

Die Schule nutzt einen Altbau aus der Anfangszeit des letzten Jahrhunderts (gebaut 1907) versehen mit zwei Aufzügen, zwei Turnhallen, einer großen Aula, und drei Schulhöfen mit integriertem Sportplatz. Das Schulgebäude wird gerade einer aufwendigen Sanierung im Rahmen des Denkmalschutzes unterzogen.

An unserer Schule verfügen wir über Fachräume für Technik und Naturwissenschaften, Musik, Englisch, Gesellschaftswissenschaften, Computer und Lebenskunde. Auch ein DaZ-Kabinett, ein Raum für die bildenden Künste  sowie speziell ausgestattete Fachräume zur besonderen Förderung der Kinder gehören zu unserer Ausstattung.
Viele Räume sind mittlerweile mit einem interaktivem Whiteboard ausgestattet, sodass wir einen dem 21. Jahrhundert angemessenen Unterricht bieten können. Es gibt ebenfalls eine große Bücherei mit über 8500 Medien und viel Platz zum Lesen und Lernen.
Die Schule verfügt zudem über einen Klassenraum „im Grünen”. Außerdem stehen Räume für die Schulsozialarbeit zur Verfügung.

Wofür stehen wir?

Die Brüder-Grimm-Grundschule ist eine Schule für alle Kinder unseres Einzugsbereichs, unabhängig von Herkunft, Geschlecht und Fähigkeiten.

In einer sich schnell und radikal verändernden Welt ist auch unsere Schule einem ständigen Wandel unterworfen. Deshalb entwickeln wir schon im Vorfeld für die an uns herangetragenen Anforderungen Strukturen und Organisationsformen, die eigenes Handeln unterstützen und fördern.

Unsere Schule bietet ein vielfältiges, pädagogisches Organisationsmodell, differenziert zugeschnitten auf die einzelnen Schülerinnen und Schüler, strukturiert auf einzelne temporäre Lerngruppen und gesamte Klassenverbände.

Grundlegend für unsere Schule ist der Gedanke, soviel Individuelles wie nötig zu unterstützen und soviel Gemeinsames wie möglich im Gesamten zu veranstalten. Dies gilt für alle Beteiligten am Schulleben, also für unsere Schülerschaft, für die pädagogischen und sonstigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und auch für die Eltern.

Leitgedanke bei der Abfassung unseres Schulprogramms ist es, die sich wandelnden und verändernden Formen der Erziehung und des Unterrichts an unserer Schule so zu strukturieren, dass alle am Schulleben Beteiligten dieses als eine verlässliche und verbindliche Arbeitsgrundlage begreifen und verstehen können.

Das Leitbild der Brüder-Grimm-Grundschule

Das Leitbild dient uns als Grundlage für die Gestaltung und Weiterentwicklung des Unterrichts und des Schullebens.

Unsere Schule besuchen Kinder unterschiedlicher kultureller Herkunft, Kinder mit und ohne besonderem Förderbedarf.

Ziel ist eine Schule, in der alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Freude und Interesse lernen.

  1. Wir sind eine Schule, die durch einen offenen, respektvollen und vertrauensvollen Austausch zwischen allen Beteiligten ein gutes zwischenmenschliches Klima erzeugt und in der sich alle wohl fühlen.
  2. Wir sind eine Schule, die soziales und individuell gefördertes Lernen in den Mittelpunkt stellt.
  3. Wir sind eine Schule, die jedes Kind entsprechend seines Entwicklungsstandes und seiner Bedürfnisse annimmt, fördert und fordert.
  4. Wir sind eine Schule, die geeignete und angemessene Unterstützungssysteme für unsere Schülerinnen und Schüler entwickelt, organisiert und anbietet.

Einen großen Stellenwert nimmt die Zusammenarbeit mit den Eltern ein.

So sind wir organisiert

Bei uns lernen alle Kinder seit dem Schuljahr 2017/18 von der 1. bis zur 6. Klasse in altershomogenen Lerngruppen. Der Trend zur Rückkehr zu altershomogenen Strukturen im Gesamtraum Berlin führte dazu, dass sich auch die Brüder-Grimm-Grundschule intensiv mit den eigenen Strukturen befasste und diese analysierte.
Mit großer Mehrheit entschied sich das Kollegium gegen Ende des Schuljahres 2016/17 für eine Veränderung der schulischen Unterrichtsorganisation und der Abschaffung
des 17 Jahre vorhandenen jahrgangsübergreifenden Systems.

Jedes Kind soll weiterhin zielgerichtet nach seinen individuellen Möglichkeiten gefördert und gefordert werden. Das individuelle Lernen, die Gruppenarbeit, das Partnerlernen und andere Formen des offenen Unterrichtes sind stets ein Teil unserer Arbeit und fördern im hohen Maße die Selbstständigkeit unserer Kinder, natürlich nachhaltig unterstützt durch kompetente Lehrkräfte. In der Unterrichtsarbeit wird die Arbeit mit digitalen Medien sehr groß geschrieben. Neben zahlreichen Computerarbeitsplätzen in einem Computerkabinett und diversen Computerarbeitsplätzen in der Klassen- und Fachräumen nutzt die Schule  in der Unterrichtsarbeit verstärkt den Einsatz interaktiver Whiteboards, die den Unterrichtsalltag in vielerlei Hinsicht bereichern. Darüber hinaus ist der Einsatz eines Klassensatzes an Laptops ebenfalls ermöglicht worden.

In unserer Schule werden Schüler mit besonderem Förderbedarf in den Unterricht integriert. In vielen Stunden erfolgt in diesen Klassen eine Betreuung durch mehrere Lehrkräfte, Schulhelfer(innen und Erzieher/innen gleichzeitig. Kindern mit Bedarf an Hilfe im sozial- emotionalen Bereich werden nach einem speziellen Programm „ETEP“ (Entwicklungstherapie-Entwicklungspädagogik) unterrichtet.

An unserer Schule finden zahlreiche Projekte statt, die sowohl den Unterricht als auch die außerunterrichtliche Arbeit bereichern. So werden beispielsweise Musikprojekte angeboten, die in Kooperation mit Lehrpersonal einer Musikschule durchgeführt werden. Außerdem bietet unsere Bücherei Leseprojekte an und es findet jährlich ein Lesewettbewerb statt. Zudem unterstützen Lesepaten die Lehrer/innen bei der Sprachbildung der Kinder. Unsere Schule nimmt auch regelmäßig an sportlichen Wettbewerben teil.

Die Brüder-Grimm-Grundschule ist eine Schule mit offenem Ganztagsbetrieb. In der Zeit von 6.00 bis 7.30 Uhr und von 13.35 bis 18.00 Uhr werden bis zu 150 Kinder kostenpflichtig betreut. Zwischen 7.30 bis 13.35 Uhr gewährleistet die Schule eine kostenfreie Betreuung im Rahmen des Konzepts der verlässlichen Halbtagsgrundschule (VHG).

Im Bereich der Ergänzenden Förderung und Betreuung (EFÖB) arbeiten wir mit der tjfbg gGmbH zusammen.

Was gibt es bei uns noch?

– Wir haben eine Schulzozialarbeit;
An der Brüder-Grimm-Grundschule sind ein Schulsozialarbeiter und eine Schulsozialarbeiterin tätig. Sie bieten Schülern, Lehrern und Eltern professionelle Hilfe durch lösungs- und ressourcenorientierte Beratung bei Themen rund um Schule und Erziehung.
Wöchentlich findet ein „Elterncafé“ statt, mit dem Ziel den Austausch der Eltern zu fördern.
– Ausländische Mütter können am Vormittag bei uns Deutschkurse der Volkshochschule besuchen.
– Wir haben einen Förderverein, der die Schule mit vielfältigen Aktivitäten unterstützt.
– Wir veranstalten regelmäßig
o Projektwochen
o Sportturniere
o Kinderfeste

– Wir sind bestrebt zusätzlich zur Unterrichtsarbeit und der Betreuung im Hort auch AG’s bzw. Profilkurse anzubieten. Zurzeit sind das:
o Profilkurse mit dem Schwerpunkt auf Fußball, Basketball, Schülerzeitung und Streitschlichtung
o die Tanz- AG
o die Kunst- AG
o die Theater- AG
o die Lese- AG

– Während der Anmeldezeiten für die neuen Schulanfänger bieten wir Führungen, Informationsgespräche und Hospitationen an.
– Alle Interessierten laden wir regelmäßig zu unserem „Tag der offenen Tür“ und zum „Schnuppertag“ ein.

Mit wem arbeiten wir zusammen?

Die Brüder-Grimm- Grundschule ist die Kiezschule inmitten des Sprengelkiezes. Sie zählt somit zu den herausragenden Bildungsakteuren im Sozialraum. Die im Leitbild und in der Präambel des Schulprogrammes dargestellten Ziele und Arbeitsschwerpunkte der Schule verlangen nach einer engagierten und vielfältigen Zusammenarbeit mit allen bedeutenden Sozial – und Bildungsträgern im Kiez, aber auch mit über den Sozialraum hinausweisenden und für unsere Arbeit relevanten Partnern.

Insbesondere bei …

  • der Betreuung im Ganztagsbereich
  • der Schulsozialarbeit
  • der Gestaltung des Förderangebotes im Rahmen des Bildungspaketes
  • der Unterstützung der Leseförderung in unserer Schulbibliothek
  • der Arbeit unserer Lesepaten
  • der Zusammenarbeit mit KiTa’ s im Kiez
  • der Zusammenarbeit mit der verschiedenen Oberschulen wie der Schering OS, der Willy Brandt OS und der Theodor Heuss Gemeinschaftsschule
  • der musischen Bildung und Erziehung
  • der Gesundheitsförderung der Kinder
  • der Gestaltung verschiedener schulischer Projekte
  • der Gestaltung von intensiven Kooperationsbeziehungen im Sprengelkiez

arbeitet die Schule mit verschiedenen kompetenten Partnern zusammen.