Deutsch

Standortspezifische Gegebenheiten

  • Allgemeine Gegebenheiten der Schule → siehe Schulprogramm
  • Fachspezifische Gegebenheiten

    Ca. 80 % unserer Schülerinnen und Schüler stammen aus Familien mit nichtdeutscher Herkunft. Die daraus resultierenden Defizite in Bezug auf den mündlichen und vor allem schriftlichen Sprachgebrauch erfordern eine besondere Unterrichtsgestaltung mit vielfältigen Hilfs- und Fördermaßnahmen.

Lern- und Arbeitsformen, die an unserer Schule praktiziert werden:

Jahrgangsübergreifender Unterricht
Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit
Tages- oder Wochenplanarbeit
Lernen an Stationen, Lernbüfett
Vorträge, Referate, Buchvorstellungen, Präsentationen zu verschiedenen Themen
Projektarbeit, auch Fächer übergreifend
Verschiedene Gesprächsformen: Klassengespräch, Kreisgespräch, Morgenkreis
Diskussionsrunden in kleinen Gruppen, Fishbowl, Doppelkreis, Klassenrat
Erstellen von Plakaten, Lesetagebüchern, „Klassenbüchern“
Rollenspiele, Theateraufführungen
Besuch außerschulischer Lernorte (Feuerwehr, BVG, Museen, Sehenswürdigkeiten, Gartenarbeitsschule usw.)
Besuch von Theatervorstellungen und Konzerten

Material und Medien für den Deutschunterricht

Lehrwerke für die verschiedenen Klassenstufen
Umfangreiches Übungsmaterial zu den verschiedenen Lernbereichen
Klassenlektüren für jeden Jahrgang
Umfangreiches DaZ-Material
Computer in jedem Klassenraum
Computerraum, „Laptopklasse“
Interaktive Whiteboards in einigen Klassenräumen

Besondere Fördermöglichkeiten

DaZ-Unterricht
Unterricht in kleinen Gruppen für Kinder, deren Muttersprache nicht Deutsch ist

LRS-Förderung
Unterricht in kleinen Gruppen für Kinder mit einer Lese-Rechtschreib-SchwächeAntolin

Antolin Leseförderprogramm
Ein Online-Portal zur Leseförderung.

Es bietet Quizfragen zu Kinder- und Jugendbüchern,
die die Schüler/innen online beantworten können.
Weitere Informationen unter www.antolin.de

Online-Grundschuldiagnose

Profilunterricht für die Schüler/innen des 5. und 6. Jahrgangs
mit dem Schwerpunkt der Sprachförderung
z.B. die Kurse:

„Online-Zeitung“
„Soziales Training“
„Medien richtig nutzen“
„Präsentieren lernen“

Lesepaten

Jährlicher Vorlesewettbewerb

Nutzung der schuleigenen Bücherei